Kompetenzen

Systemische Beratung

mundo denkt in Zusammenhängen und Wechselwirkungen. Wir sehen Organisationen als soziale und lernfähige Systeme, die immer geprägt sind von zwischenmenschlichen Verquickungen und die kontextabhängig agieren. mundo ist davon überzeugt, dass - wie in einem Ökosystem - alles mit allem zusammenhängt. Widersprüche sind der Normalfall, und auch kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben.

mundo arbeitet lösungs- und ressourcenorientiert, mit angemessener Achtung der Wirklichkeitskonstruktionen aller Beteiligten. Denn Objektivität gibt es nicht, wohl aber eine Fülle von Perspektiven und Kontexten. Wir laden Sie ein, diesen Fundus zu erschließen und dadurch Lösungen zu erkunden und Ressourcen zu aktivieren.

Wir initiieren und begleiten langfristige und wirkungsvolle Lern-, Entwicklungs- und Erneuerungsprozesse. mundo unterstützt Organisationen dabei, erfolgreich, effizient und zukunftsfähig zu sein und es auch zu bleiben.

Nachhaltige Entwicklung

mundo versteht Nachhaltigkeit insbesondere in einer zeitlichen Dimension und meint damit, dauerhaft und zukunftsfähig zu sein. Dabei beziehen wir uns auf das Zusammenspiel von ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung.

Dauerhaft und zukunftsfähig bedeutet für uns, Wissen und Kompetenzen zu erwerben, die zu einer verantwortlichen Zukunftsgestaltung befähigen. Die Entscheidung für einen solchen Prozess erfordert Mut zum Neu-, Um- und Querdenken. Lust auf sinnvolle Zukunftsaufgaben, Phantasie, Kreativität und die Übernahme von Verantwortung sind dabei wichtige Faktoren.

Besonderes Augenmerk legt mundo auf die Förderung von vorausschauendem und vernetztem Denken sowie eigenständigem Handeln. Denn das fördert Partizipation und schafft die Grundlage dafür, interdisziplinäres und bereichsübergreifendes Wissen zu kultivieren.